2:1 gegen die DJK Vilzing: Kickers gewinnen verdient gegen den Spitzenreiter
7. Spieltag 2022/23
19.08.2022
Spielbericht
Vor 2.463 Zuschauern begrüßten die Kickers die DJK Vilzing zum Flutlicht-Heimspiel am Dalle. In der 12. Spielminute brachte Ivan Franjic die Kickers auf etwas kuriose Weise in Führung und Daniel Hägele erhöhte vier Minuten später nach einem Eckball auf 2:0. Nach der Pause kamen die Gäste etwas besser ins Spiel, erzielten aber trotzdem etwas überraschend das 2:1 durch Thomas Stowasser (56.). In der Folgezeit war das Spiel offener, aber die Kickers brachten den am Ende verdienten Sieg über die Zeit.
Dominante Kickers lassen nichts zu und führen verdient zur Halbzeit
Die ersten zehn Minuten tröpfelte das Spiel vor sich hin. Die Kickers hatten gefühlt 90% Ballbesitz und drückten die Gäste permanent in die gegnerische Hälfte. Diese versuchten punktuell mit langen Bällen für Entlastung zu sorgen, jedoch hatte die Abwehr um Routinier Daniel Hägele immer die passende Antwort. In der 12. Spielminute versuchte Ivan Franjic mit einem Pass in die Tiefe den durchstartenden Benyas Junge-Abiol zu schicken. Gästekeeper Putz wollte diesen abfangen, unterschätze den Ball und Junge-Abiol, der nicht mehr an den Ball kam. So rollte das Spielgerät an beiden vorbei ins Tor. Nur eine Zeigerumdrehung später stand Franjic wieder allein vor dem Tor, scheiterte aber an Putz, der den Ball zur Ecke klärte (13.). Nach einer Ecke des auffälligen Franjic lauerte Daniel Hägele am zweiten Pfosten und drückte den Ball zum 2:0 über die Linie (17.). In der Folgezeit kontrollierten die Jungs um Kapitän Peter Kurzweg das Spiel und ließen die Gäste zu keiner wirklichen Torchance kommen, kombinierten sich aber selbst immer wieder in Richtung Tor. In der 39. Spielminute wurde Junge-Abiol auf dem linken Flügel geschickt, leitete den Ball weiter in den Lauf von Saliou Sané, der diesen nur um wenige Zentimeter verpasste. Nach einer erneuten Chance kurz vor der Pause durch Sané, welche aber noch geblockt wurde, ging es mit 2:0 in die Kabinen.
Nach dem Anschlusstreffer wurde es nochmal spannend am Dalle
Lukas Müller ersetzte den angeschlagenen Marius Wegmann und so ging es mit einem Wechsel in die zweite Hälfte. Bereits in der 47. Spielminute hatte Kapitän Peter Kurzweg die Möglichkeit auf 3:0 zu erhöhen, scheiterte aber am Schlussmann der Gäste. Die Kickers verpassten die vermutliche Vorentscheidung und so kam es, wie es kommen musste. Tobias Hoch hatte auf der rechten Seite zu viel Platz, flankte in die Mitte und fand dort Thomas Stowasser, der den 2:1 Anschlusstreffer erzielte (56.). Aus dem Nichts war die Partie wieder offen. Nach einer Ecke landete der Ball plötzlich vor den Füßen von Junge-Abiol, der diesen über die Linie drückte. Statt des 3:1 entschied der Schiedsrichter zum Unmut des Publikums auf Abseits (63.). Nach einer Kombination im Mittelfeld setzte sich wieder Peter Kurzweg durch, scheiterte abermals mit seinem Abschluss am starken Gästekeeper (69.). In der letzten Viertelstunde war die Spannung am Dalle förmlich zu spüren. Beide Mannschaften drängten auf den Treffer, aber keine wollte einen Fehler machen. In der Nachspielzeit war es dann Franz Helmer, der alleine auf das Tor der Gäste lief, aber auch an Putz nicht vorbeikam (92.). Mit 2:1 gewannen die Kickers am Ende verdient das Heimspiel gegen die DjK Vilzing.
Stimmen zum Spiel
„Wir hatten von Anfang an eine gute Struktur im Spiel. Wenn wir den Ball verloren haben, sind wir sofort wieder drauf gegangen und haben ihn uns zurückgeholt. Infolgedessen konnten wir viele Chancen kreieren und gehen verdient mit 2:0 in Führung. Leider haben wir es dann verpasst auf 3:0 zu erhöhen. Nach dem 2:1 glaubte der Gegner wieder an sich und konnte das Spiel offener gestalten. Mit Blick auf die 90 Minuten geht der Sieg aber am Ende für uns vollkommen in Ordnung“, sagt Marco Wildersinn nach dem Sieg.
Aufstellung
Kickers: Richter, Wegmann (46. Müller), Haas (93. Littmann), Karimani (86. Montcheu), Sané, Kurzweg, Franjic, Zaiser, Caciel (89. Helmer), Hägele, Junge-Abiol (90. Aksu)
DjK Vilzing: Putz, Wolf, Jünger, Müller, M. Kufner, C. Kufner (81. Schwander), Hoch, Wendl, Stowasser, Niedermayer, Schröder
Daten
Tore: 1:0 Franjic(12.), 2:0 Hägele (16.), 2:1 Stowasser (56.)
Zuschauer: 2.463
Gelbe Karten: C. Kufner (16.), Hoch (26.), Wolf (54.), Schröder (79.), Stowasser (83.)
Schiedsrichter: Tiedeken