0:3 – Kickers holen drei Punkte in Aubstadt
18. Spieltag 2022/23
22.10.2022
Spielbericht
Bei Sonnenschein und guter Stimmung siegten die Kickers beim TSV Aubstadt dank einem stark aufgelegten Marc Richter ohne Gegentreffer mit 0:3. Das Spiel sahen 1650 Zuschauer. Bereits in der 17. Spielminute köpfte Kapitän Peter Kurzweg in seinem 125. Spiel für die Rothosen zur 0:1 Führung. Wenige Minuten später legte Saliou Sanè das 0:2 nach (22.). Nach einem Platzverweis für die Gastgeber in der zweiten Hälfte, verwandelte Ivan Franjic den Freistoß zum 0:3 Endstand (79.).
Kickers mit der besseren Chancenverwertung
Die erste Chance des Spieles gehörte den Gastgebern. Bereits in der ersten Minute zielte Christopher Bieber auf das Tor von Marc Richter, der seinen Fuß an den Ball brachte und das Tor sehenswert verhinderte. Die nächsten Minuten brauchten beide Mannschaften, um in das Spiel zu finden. In der 10. Minute dann die erste Torchance für die Kickers durch Benjika Caciel, welche der Gästekeeper allerdings verhinderte. Wenige Minuten später dann fast das erste Tor. Caciel brachte den Ball gefährlich in den Strafraum, die Aubstadt-Verteidigung wollte klären und lenkte den Ball ins eigene Netz. Das Tor wurde allerdings nicht gegeben (15.) Eingeleitet durch Ivan Franjic kam Kurzweg zwei Minuten später zum Kopfball und erzielte den ersten Treffer des Spiels. Die Führung wurde wenig später durch einen Ball von Benyas Junge-Abiol auf Sané zum 0:2 ausgebaut (22.). Es folgten liegengelassene Chancen auf beiden Seiten und so ging es dann mit einer verdienten Führung der Kickers in die Pause.
Richter hält die Null fest
Die Mannschaften kamen ohne Veränderung aus der Kabine. In der 51. Minute hielt Richter seinen Kasten nach einem Schuss von Leonard Langhans sauber. Kurz danach hatte Sané eine Chance, der von der Strafraumkante aufs Tor schoss und Tormann Wenzel zu einer Parade zwang (54.). In der 57. Spielminute köpfte Christopher Bieber auf das Kickers-Tor, allerdings war wieder Richter zur Stelle und entschärfte den Kopfball sehenswert. Auch bei den folgenden Chancen der Aubstädter ist Richter zur Stelle und klärte die Bälle. Junge-Abiol sticht nach einem Pass in die Schnittstelle durch die Abwehr des TSV Aubstadt, und kann nur noch durch ein Foul von Tim Hüttl gestoppt werden. Der Schiedsrichter schickte den Verteidiger aufgrund der Notbremse vom Platz (78.). Den folgenden Freistoß der Kickers legte sich Franjic zurecht und schickte den Ball links am Keeper vorbei ins Tor (79.). Damit war das Spiel entschieden. Es folgten noch gute Torchancen für die Kickers, die allerdings nicht zum Erfolg führten. Die Kickers gewannen das schwere Auswärtsspiel am Ende mit 0:3.
Stimmen zum Spiel
„Wir wussten, dass eine sehr gute fußballerische Qualität, mit sehr guten Abläufen nach vorne und immer wieder gefährlichen Bällen in der Box, bei Aubstadt auf dem Platz steht. Darauf waren wir vorbereitet, konnten es aber nicht immer komplett verhindern. In diesen Situationen hatten wir Glück, dass Aubstadt nicht präzise genug abgeschlossen hat beziehungsweise Marc Richter die Bälle entschärft hat. Wir waren aber auch nach vorne gefährlich und haben unsere Qualitäten gezeigt, vor allem auch die Ruhe vor dem Tor. Sei es beim 1:0 oder dann auch beim erzwungenen Ballgewinn vor dem 2:0, bei dem wir einfach cool geblieben sind und das Ding reingemacht haben. Wir hatten nach der Pause auch wieder ein zwei Mal Glück und einen guten Torwart, um nicht den Anschlusstreffer zu kassieren. Man hat dann auch gemerkt, dass die Beine bei allen etwas schwerer werden. Es gab immer wieder Momente, in denen ich mir dachte, jetzt können wir auch das 3:0 machen. Das machen wir dann nach einer roten Karte und dem Freistoß, bei dem wir auch wieder unsere Qualität zeigen konnten. So war es dann am Ende ein ungefährdeter Sieg,“ so das Fazit von Cheftrainer Marco Wildersinn nach dem Spiel.
Aufstellung
Aubstadt: Wenzel, Hüttl, Pitter (75. Hofmann), Langhans (64. Heinze), Behr, Trunk, Feser, Müller, Schebak (75. Rumpel), Endres (64. Nickel), Bieber (78. Volkmuth)
Kickers: Richter, Haas (78. Montcheu), Sané, Göttlicher, Kurzweg (78. Littmann), Franjic, Zaiser, Caciel (69. Wegmann), Hägele (85. Müller), Meisel, Junge-Abiol (78. Helmer)
Daten
Tore: 0:1 Kurzweg (17.), 0:2 Sané (22.), 0:3 Franjic (79.)
Gelbe Karten: Heinze (89.) - Haas (30.)
Rote Karten: Hüttl (77.)
Zuschauer: 1.650
Schiedsrichter: Treiber