1:0 – Kickers holen verdienten Auswärtssieg in Ansbach

SpVgg Ansbach
0 : 1
FC Würzburger Kickers

24. Spieltag 2022/23

06.04.2023

Spielbericht

Bei strahlendem Sonnenschein gastierte der FC Würzburger Kickers zum Nachholspiel bei der SpVgg Ansbach. Vor 2.065 Zuschauern erzielte Maximilian Zaiser in der 50. Spielminuten den entscheidenden Treffer des Tages.

 

Kickers mit mehr Spielanteilen – torlos geht es in die Kabine

 

Nach einem kurzen Abtasten erspielten sich die Kickers die erste Chance in diesem Spiel. Nach einer Kombination landet der Ball bei Maximilian Zaiser. Der Mittelfeldmann nahm Maß und zirkelte den Ball aufs lange Eck, doch sein Schuss wurde noch leicht abgefälscht. Die darauffolgende Ecke konnte nach einem Nachschuss von Zaiser entschärft werden. Fünf Zeigerumdrehungen später gab es die erste Chance für die Hausherren. Der Abschluss wurde von Kickers-Keeper Eric Verstappen zur Ecke geklärt (22.). Es dauerte bis in die 29. Spielminute, als Dominik Meisel freigespielt wurde und von der rechten Strafraumkante abzog. Der sehenswerte Abschluss klatschte an die Latte und konnte von dort geklärt werden. Nach einer Ballstafette auf der linken Seite landet die Flanke auf dem Kopf von Thomas Haas, der den Kopfball über das Gehäuse setzt (37.). Danach wechselte Marco Wildersinn gleich doppelt. Andre Leipold und Benjika Caciel kamen für Marius Wegmann und Domenico Alberico. In der 40. Spielminute kam wieder Dominik Meisel gefährlich zum Abschluss, konnte aber in letzte Sekunde beim Abschluss geblockt werden. Mit einem Chancenplus für unsere Kickers ging es torlos in die Kabine.

 

Zaiser erlöst die Kickers

 

Nach einer Ecke von Ivan Franjic kam Zaiser zentral vor dem Sechzehner an den Ball, zog ab und der Schuss landete über den Innenpfosten links im Tor (50.). In der 55. Minute ließ Franjic zwei Verteidiger aussteigen und holte einen Freistoß  von halblinker Position raus. Göttlicher verlängerte per Kopf auf Kurzweg, der den Ball nicht im Tor unterbringen konnte. In der 65. Minute wurde Meisel am linken Strafraumeck gefoult, der Freistoß von Franjic fand keinen Abnehmer. Die Kickers bemühten sich weiter spielerisch in die gegnerische Box zu kombinieren, wurden allerdings immer häufiger durch Fouls gestoppt. In der 72. Minute kamen die Gastgeber aus guter Position durch einen direkten Freistoß zum Abschluss, der in den Händen von Verstappen landete. Meisel steckte über die rechte Seite auf Caciel durch, der den Ball beim Abschluss nicht sauber traf und so kein Problem für den SpVgg-Keeper darstellte (73.). In der letzten Viertelstunde warf das Heimteam immer mehr nach vorne und eröffnete den Kickers dadurch immer wieder Platz für Konter. Die FWK-Offensive spielte die Aktionen immer wieder unsauber zu Ende und versäumte es, den Deckel drauf zu machen. Auf der anderen Hälfte ließ die Defensive aber nichts mehr zu und sicherte den wichtigen Auswärtsdreier in Ansbach.

 

"Wir hatten einen Gegner, der es uns ab der ersten Minute schwer gemacht hat. Wir waren schon vor der Halbzeit einige mal am Führungstreffer dran, den wir dann Anfang der zweiten Hälfte erzielen konnten. Gegen Ende der Partie konnten wir einige gute Konter fahren, die wir aber nicht für uns nutzen konnten", sagt Kickers-Coach Marco Wildersinn nach der Partie.

Aufstellung

Kickers: Verstappen – Wegmann (Leipold (37.)), Haas (Montcheu (83.)), Sané, Göttlicher, Kurzweg, Franjic, Zaiser, Hägele, Meisel (Karimani (87.)), Alberico (Caciel (37.))

 

SpVgg Ansbach: Heid - Belzner (Abadjiew (69.)), Dietrich, Schelhorn, Seefried, Schmidt (Sauerstein (84.)), Brekner (Seefried (75.)), Landshuter (Herzner (75.)), Weeger, Marx, Manz

Daten

Tore: 0:1 Maximilian Zaiser (50.)

 

Zuschauer: 2.065

 

Gelbe Karten: Dietrich, Weeger

 

Schiedsrichter: Maximilian Riedel

Bilder

alle anzeigen