3:0 - Die Kickers sichern sich drei Punkte gegen Heimstetten
33. Spieltag 2022/23
22.04.2023
Spielbericht
Bei bestem Fußballwetter setzte sich der FC Würzburger Kickers am 33. Spieltag vor 1.859 Zuschauenden gegen den SV Heimstetten mit 3:0 durch. Vor der Halbzeit brachte Maximilian Zaiser die Kickers in Führung. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Saliou Sané auf 2:0 und Dardan Karimani setzte den Schlusspunkt.
Zaiser mit der Führung
In der 5. Minute kamen die Kickers in Person von Dardan Karimani vor das Gästetor. Nach einem Fehler im Aufbauspiel hatte der Mittelfeldmann viel Platz vor sich. Sein Abschluss konnte noch zur Ecke abgefälscht werden. Nach einem Handspiel setzte Ivan Franjic den fälligen Freistoß knapp neben das Tor (9.). Nach einem eigenen Einwurf landete der Ball bei Maximilian Zaiser, der nicht lange zögerte und den Ball per Flachschuss ins kurze Eck zur 1:0-Führung schoss (22.). Von den Gästen aus Heimstetten war in der ersten halbe Stunde gar nichts zu sehen. Nach einer Kombination standen die Gäste mit gefühlt zehn Männern um den eigenen Strafraum. Franjic fand eine Lücke und scheiterte am Gästetorhüter Knauf (34.). Karimani hatte in der 37. Minute wieder viel Platz vor sich und setzte seinen Abschluss nur knapp links neben das Gehäuse. Drei Minuten vor der Pause kam der auffällige Karimani mit Tempo über die halblinke Seite und steckte auf Dominik Meisel durch. Sein Torschuss ging über das Tor. Mit einer verdienten Führung ging es in die Kabinen.
Sané erhöht und Karimani macht den Deckel drauf
Den ersten Abschluss in der zweiten Hälfte hatten die Gäste. Vier Minuten nach Wiederbeginn verzog Riglewski und Kickers-Keeper Friedsam, der nach langer Verletzungspause erstmals wieder im Tor stand, musste nicht eingreifen. Im direkten Gegenzug hatte Fabrice Montcheu auf der der linken Seite zu viel Platz. Seine Hereingabe fand Sané, der den Ball über das Tor setzte (50.). Nach einer feinen Hereingabe von Thomas Haas, kam Sané vor dem Gegenspieler an den Ball und traf zum 2:0 (56.). Fünf Minuten nach dem Treffer hatten die Gäste die bisher gefährlichste Chance in ihrem Spiel, die Friedsam stark parieren konnte. Nach einer kurzen Franjic-Ecke kam Karimani zum Abschluss und zwang Knauf zu einer Glanzparade - der Ball hätte genau in den Knick gepasst (74.). Zwei Zeigerumdrehungen später steckte Dominik Meisel den Ball in die Schnittstelle. Karimani tauchte allein vor dem Tor auf und traf überlegt zur 3:0-Führung. Vier Minuten vor Schluss fand eine Leipold-Flanke den eingewechselten Alberico, der die Flanke Volley nahm und knapp über das Tor setzte.
Stimmen zum Spiel
"Ich denke, dass es ein verdienter Sieg für uns heute war. Wir wollten schnelle Tore machen, was uns nicht ganz gelungen ist und haben es vor allem auch nicht geschafft direkt ein zweites nachzulegen. Wir haben in der 2. Hälfte dann aber gut nachgelegt und uns letztendlich mit zwei weiteren Toren belohnt." äußerte sich Coach Marco Wildersinn zum Heimsieg.
Aufstellung
Kickers: Friedsam, Haas (Wegmann 88.), Karimani (Alberico 84.), Montcheu, Sané (Aksu 88.), Göttlicher, Franjic, Zaiser, Caciel (Leipold 75.), Hägele, Meisel
Heimstetten: Knauf, Maljojoki, Sakhi Zada (Zander 68.), Sengersdor, Steimel (Kadiric 75.), Riglewski (Manole 84.), Weser (Vrenezi 46.) , Burke, Micheli (Biton 86.), Fambo, Awata
Daten
Tore: 1:0 Maximilian Zaiser (22.), 2:0 Saliou Sané (56.), 3:0 Dardan Karimani (76.)
Gelbe Karten: Valentin Micheli
Zuschauer: 1859
Schiedsrichter: Philipp Götz