Kickers setzten sich auch gegen Illertissen durch
4. Spieltag 2023/24
09.08.2023
Spielbericht
Die Würzburger Kickers haben am 4. Spieltag vorläufig die Tabellenspitze in der Regionalliga Bayern übernommen. Beim FV Illertissen setzten sich die Kickers mit 2:3 (1:0) durch und bleiben somit weiterhin ungeschlagen.
Illertissen mit dem besseren Start
Die Gastgeber erwischten den besseren Start in die Partie und gingen durch einen Treffer von Yannick Glessing (33.) in Führung. Dagegen fanden die Kickers nur schwer in die Partie. Ein Abschluss von Benjika Caciel landet nur am Außennetz des Heimtores (40.). Auf der anderen Seite vergaben Yannick Glessing (42.) und Kilic (45.+1) einen weiteren Treffer für den FV Illertissen. So blieb es zur Pause beim 1:0 für die Mittelschwaben.
Kickers drehen die Partie
Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit sorgten die Kickers für einen echten Paukenschlag. Nach einem Freistoß von Ivan Franjic köpfte Marius Wegmann zum 1:1 ein (47.). Auch danach blieb die Wildersinn-Elf am Drücker und konnte durch Dardan Karimani die Partie komplett drehen (58.). Zuvor spielten sich die Kickers über Ivan Franjic und Benjika Caciel stark über die rechte Seite der Gastgeber durch. Doch der FV Illertissen gab sich vor 590 Zuschauern noch nicht geschlagen und bekam keine fünf Minuten später einen Foulelfmeter zugesprochen. Diesen verwandelte Daniele Gabriele sicher zum 2:2 (63.). Damit drohte die Partie erneut zu kippen. Aber die Kickers hatten diesmal das Momentum auf ihrer Seite und kamen in der Schlussphase zum entscheidenden Treffer der Partie. Nach einem Eckball stand Dominik Meisel genau richtig und bugsierte den Ball im Fallen unhaltbar zur Entscheidung ins Tor (77.). Kurz vor dem Schlusspfiff vergab der eingewechselte Tim Sausen einen weiteren Würzburger Treffer (90.+5). So blieb es am Ende beim 2:3. Für die Kickers ist dies gleichzeitig der dritte Ligasieg in Folge!
Stimmen zum Spiel
Holger Bachthaler (Trainer FV Illertissen): „Das Ergebnis ist natürlich sehr enttäuschend für uns. Ich denke wir haben von Anfang an ein sehr gutes Spiel gemacht und waren über weite Strecken der Partie die bessere Mannschaft. Zur Pause hätten wir mit mehr als nur einem Tor führen können oder sogar müssen. Dann bekommen wir direkt nach der Halbzeit den Ausgleichstreffer und wurden so dann sehr bitter bestraft. Im Endeffekt haben wir das Spiel durch zwei vermeidbare Standardsituationen verloren."
Marco Wildersinn (Trainer FC Würzburger Kickers): „Über 90 Minuten war es ein sehr umkämpftes Spiel. In der ersten Hälfte waren wir nicht sehr präsent, weder in Offensivaktionen, noch dann auch in der Defensive. Wir haben viel zu viele Bälle verloren. Zweite Halbzeit war es dann besser und wir haben zielgerichteter nach vorne gespielt. Auch haben wir mehr Zweikämpfe gewonnen und dann drei Tore gemacht. Am Ende hat es für die drei Punkte gereicht und die waren heute sehr wichtig für uns."
Aufstellung
Illertissen: Thiel – Zeller (78. Held), Frisorger, Omore, Jeck, Fundel, Kilic, Pudic (87. Helmer), Mannhardt, Gabriele (78. Pöschl), Glessing.
Würzburger Kickers: Friedsam - Haas (70. Montcheu), Wegmann, Hägele, Kurzweg, Franjic (84. Wessig), Zaiser, Meisel (70. Junge-Abiol), Caciel (84. Scholz), Sané (90. Sausen), Karimani.
Daten
Tore: 1:0 (33.) Glessing, 1:1 (47.) Wegmann, 1:2 (58.) Karimani, 2:2 (63., Foulelfmeter) Gabriele, 2:3 (77.) Meisel.
Gelbe Karten: Glessing (65.), Gabriele (70.) / Haas (61.), Montcheu (85.), Wegmann (87.).
Schiedsrichter: Christian Dietz (Kronach).
Zuschauer: 590.